Checker Tobi - Das Geheimnis der Welt

© 2019 MFA+ FilmDistribution

Die kommende Woche hält viele Filmperlen parat und wir starten gleich mal mit der Kinoversion der gleichnamigen TV-Serie Checker Tobi, der sich auf die Geheimnisse des Lebens spezialisiert und diese für Kinder unglaublich lehrreich und einprägsam aufbereitet hat.

Nun wird einem hier nicht so eine Schul-Kindergarten-Plörre vorgesetzt, sondern tatsächlich eine Reise angetreten, die selbst für Erwachsene unglaublich spannend gestaltet ist und mit Eindrücken punktet, die sich auch nach dem Film noch lange ins Gedächtnis haften. Es dauert tatsächlich nur ganz kurz, bis man selbst gespannt miträtselt und auch als Erwachsener die gezeigten Elemente verfolgt. Hierbei werden Orte der Erde gezeigt, die ich auf Film gerne für die Ewigkeit konserviert und vom Tourismus gleichermaßen ausgegrenzt sehen möchte, um diese wertvollen Punkte unseres Planeten auch in Zukunft noch zu erhalten.

Und auch das tatsächliche Geheimnis des Planeten … der Moment, als man endlich kapiert, was damit gemeint ist, war in den Pressevorführungen nicht nur für die Kinder ein Aha-Erlebnis, sondern auch super zufriedenstellend für den Rest im Saal.

Checker Tobi zählt damit zu den Sendungen, die man sowohl im TV als auch im Kino verfolgen sollte und die sich zur Aufgabe gemacht haben, nachhaltiges Lernen für Kinder zum Lust-Erlebnis zu machen, ohne dabei den Moral-Zeigefinger aus der Requisiten-Ecke hervorzukramen. Auch wenn die ersten fünf Minuten noch etwas spielerisch sind und man ein ganz klein wenig Zeit braucht, um sich einzugewöhnen, spätestens beim Start des Rätsels ist man voll dabei und schaut gebannt bis zum Schluss zu.

Und ja, es ist wahrlich beeindruckend, welche Momente hier kreiert werden. Also gönnt ihn euch und schenkt euren Kindern eine Schulstunde, nach der sie mehr davon haben wollen.

.kinoticket-Empfehlung: Ohne Klimbim und dämlichem Rumgespinne eine super spannende, lehrreiche und einprägsame Botschaft an die kommende Generation, wenn es um die Frage des Planeten geht.

Checker Tobi entführt an spannende Orte, in fremde Welten, zeigt bombastische Erlebnisse und macht Kindern und Erwachsenen so gleichermaßen klar, worauf es wirklich ankommt. Viel Spaß beim Entschlüsseln des Rätsels – eine Perle der Wissensvermittlung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nachspann
❌ muss nicht abgewartet werden, hier kommt nichts weiter.

Kinostart: 31. Januar 2018

Original Title: Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
Length: 84 Min.
Rate: FSK 0

0 votes