Juli 28, 2021

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

A Quiet Place 2

A Quiet Place 2 - Filmplakat
© 2021 Paramount Pictures Germany GmbH

Hier hab ich schon einmal relativ gut zur Geltung gebracht, was ich von Krasinski halte: Für mich ist er ein Revolutionär des Kinos, der sich um alte Gewohnheiten einen Dreck schert und die Basis für extrem gute Unterhaltung einfach völlig neu erschafft.

Vergesst alles, was ihr bisher gesehen und gehört habt … und dankt eurem Gott dafür, dass es nun endlich die Fortsetzung davon gibt: Und ja, auch die hat absolut kein Stück von dem eingebüßt, was mich am ersten Teil noch so abgeflasht hat.

Krasinski ist ein Drehbuchgott und hat auch hier wieder volle Gewalt über das, was er möchte – am allermeisten über sich selbst. Keine Regeln, kein dummes Auferlegen von Situationen oder dämlichen Plottwists, um irgendein müdes Publikum zu einem heiteren Lächeln zu ermutigen: Am Arsch!

Was hier abgefeiert wird, ist einfach ZACK BOUM – die Welt ist wieder da und ihr haltet jetzt alle die Fresse!

Yes, auch dieses Mal gilt wieder: Kein Popcorn, keine Rascheltüten und nichts, was auch nur annähernd Lärm verursacht, mit in den Saal nehmen – ihr werdet es bitter bereuen. Holt euch Schokolade oder anderes, zart schmelzendes Zeug, aber verzichtet auf jedes einzelne Geräusch, wenn ihr in der breiten Masse nicht wie die Leuchtfiguren auffallen wollt. Genau dieser “Übersprung” vom Content des Films bis innerhalb des Kinosaals ist einzigartig.

Und auch als cineastisches Monster, dass sich vor “Hab ich gesehen” kaum über Wasser halten kann, hockt man im Saal und wird im Hirn gefickt von den richtig guten Ideen und den “Jumpscares” (wenn man so will …) und hat beim Schauen einfach nichts, woran man sein eloquent-aufgeblasenes Ego-Hirn anstoßen könnte..

.kinoticket-Empfehlung: So hat verdammtnochmal gute Unterhaltung auszusehen… der Rest kann sein Zeug packen und für drei Wochen auf Urlaub gehen … im Vergleich zum ersten Teil ist absolut nichts an Qualität verloren gegangen: Krasinski: Bitte stirb nicht und schenk uns noch einen weiteren Teil!

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Bleibt die Ruhe vor dem Sturm … geht raus, verhaltet euch ruhig und wartet auf den dritten Teil, der hoffentlich kommen wird (angekündigt ist er mal)…

Kinostart: 24. Juni 2021

Original Title: A Quiet Place Part II
Length: 105 Min.
Rated: FSK 16