März 28, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Akropolis Bonjour – Monsieur Thierry macht Urlaub

Akropolis Bonjour - Filmplakat
© 2023 Happy Entertainment

Nach meinem kürzlichen verbalen Kotzanfall stimmen wir heute wieder versöhnlichere Töne an und bringen – passend zur neu eingetretenen Winterzeit (zumindest im Allgäu) den dazu passenden Film: Summer Vibes aus Griechenland. Yo.

Passt nicht so recht? Genau das dachte ich auch: Warum releast man das Teil in so einer kalten Jahreszeit, die zudem geprägt von menschlicher, sozialer Kälte und politischem Hass ist?

Während des Films hab ich dann aber schnell festgestellt, dass genau dieser Kontrast eigentlich wunderbar funktioniert und man hier im Kino wieder aus etwas abgeholt und in eine „schönere, bessere Welt“ verfrachtet wird, auch wenn hier jetzt keine Lobpreisungsgesänge stattfinden werden – für sich ist der Streifen ein ganz solides, durchaus witziges, auch ein wenig die Boomer-Generation bedienendes, französisches Klamaukstück, das zum Lachen und zu aus der Jahre gekommener Nostalgie einlädt.

Der Abstand zu Langweilerfilmen wie Monsieur Pierre geht online ist noch ausreichend groß, so dass hier keine Angst bestehen dürfte, dass der Unterhaltungswert schrumpft, auch wenn vieles wirklich in einer Lebenszeit stattfindet, die manch jüngerem Kinogänger nicht (mehr) so geläufig sein wird.

Manche Dinge sind halt etwas langsamer, manche Verhaltensweisen muten eher als Dad-Jokes denn als „gekonnt spritzige Komödie“ an, dennoch punktet Akropolis Bonjour mit sommerlicher Leichtigkeit, urlaubigem Feeling und lässt zu, dass man seine Seele wieder mal ein paar Viertelstündchen baumeln lassen und anderen beim Unfug machen zuschauen kann.

Und genau diese Mischung lockert sonderbarerweise einige soziale Blockaden in einem, macht einen wieder ein Stück ruhiger, gelassener und sorgt ein ganz klein wenig dafür, dass das Gefühl, selbst im Urlaub gewesen zu sein, aufflammt. Und das für den lausigen Preis eines Independent-Kinotickets. Also gönnt euch den Spaß, aber bringt keine großartigen Erwartungen mit, dann gibt’s in der Regel auch keine Enttäuschungen, sondern einfach nur einen lockeren Kinoabend.

.kinoticket-Empfehlung: Ist kein Film, über den man in 10 Jahren noch sprechen wird, sondern einfach nur ein schöner, liebevoller „Durchatmer“, der einem die ansonsten grad „sozial kalte“ Jahreszeit mit ein paar cineastischen Sonnenstrahlen verschönern möchte.

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Braucht man nicht aussitzen, hier folgt dann nichts weiter.

Kinostart: 16. Februar 2023

Original Title: On sourit sur la photo
Length: 95 Min.
Rated: FSK 12

Das solltest du nicht verpassen

Seneca - Filmplakat
2 min read
Sick of Myself - Filmplakat
4 min read