Mai 29, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Brahms: The Boy 2

Brahms: The Boy 2 - Packshot UHD
© 2020 Capelight Pictures

The Boy überraschte uns alle ja mit einer bisher nie gekannten Seltenheit: Der Film wurde mit FSK 12 in die Kinos gebracht und hat Inhalte, die selbst so manchen FSK-18-Horror übertreffen: Grusel, Atmosphäre, bombastische Einlagen und absolutes Frightening.

Die erste Überraschung des Nachfolgers: Diesmal ist der Film dann endlich ab 16 Jahren freigegeben und schließt somit per se die kindliche Fraktion aus, ohne dass diesmal in den Kinofoyers von verantwortlichen Kinobesitzern mit jeder Menge Aushänge dafür gekämpft wird.

Die zweite Überraschung: Für einen zweiten Teil ist auch dieser Film wahnsinnig gut gelungen. Wie schon in Countdown erwähnt, ist Horror niemals so vom Hocker hauend, dass man die Pforten für Filmfestspiele öffnet und hier 98% der Weltbevölkerung auf seine Seite ziehen kann. Die Stärken des ersten Teils hat man aber auch im zweiten Teil wieder ausgespielt und sich wahnsinnig viel Mühe bei der Umsetzung des um die Ecke denkenden Angstgenerators gemacht. Licht, Setausstattung, das „Rumspielen“ mit Eindrücken und Einbildungen beim Zuschauer ist auch hier wieder erstklassig und funktioniert.

Auch die Story bandelt wunderbar an den ersten Teil an und ist somit keine stumpfe Wiederholung, sondern erweckt die Welt wieder zum Leben und führt sie in neuer Weise fort.

Es ist kein Geheimnis, dass ich absoluter Fan des ersten Teils geworden bin und auch diesmal möchte ich sagen: Die Enttäuschung blieb aus und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn weitere Filme folgen würden, die daraus gerne eine Filmreihe spinnen dürfen, insofern man dann nicht ins ewige Wiederholen abdriftet.

Wunderbare Fortsetzung einer tollen Idee, technisch nahezu perfekt umgesetzt mit angenehmen Charakteren und funktionierender Gruselstimmung: Diesmal im richtigen Alterssegment für einen gelungenen Kinoabend mit wenig hohen Erwartungen.

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Braucht man nicht abzuwarten, rausgehen erlaubt.

Kinostart: 20. Februar 2020

Original Title: Brahms: The Boy II
Length: 87 Min.
Rated: FSK 16

Das solltest du nicht verpassen