
Wenn man etwas unaufmerksam im Vorprogramm eines anderen Films diesen Trailer hier sieht, könnte man fast versehentlich Quervergleiche mit Jason Statham ziehen – irgendwie hat es ein wenig den Blockbuster-Action-Heist-Flair, und dabei ist definitiv eines glasklar: Es wird super spannend.
Dass man hier rein geht, steht außer Frage. Schon allein deshalb, weil sich Willem Dafoe für nichts zu schade und schon in so viele komplexe, interessante Rollen geschlüpft ist, dass dieser Film hier definitiv ein Muss darstellt.
Der bringt einen selbst dann relativ schnell weg von der „Heist-Spur“, ordnet sich aber nicht einfach ein und „ist dann das“, sondern personifiziert selbst ein Kunstprojekt, das seine Größe im Laufe der Zeit entfaltet und so verwirrend wie kongenial ist: Irgendwann beginnt man zu verstehen und denkt sich: „Scheiße, ich hätte von Anfang an anders aufpassen und bewerten müssen und muss ihn jetzt nochmal anschauen, um die richtigen Hinweise zu finden“ … und damit landet diese Idee in einer super komplexen, interdimensionalen Liga, wo sie in vielschichtigen Dimensionen einfach funktioniert. Diese Entdeckungsreise ist definitiv das Geld für’s Kinoticket wert und man sollte sich auf die Suche machen und auf jeden Fall eine Vorstellung besuchen.
.kinoticket-Empfehlung: Eine super weirde Idee, die senationell umgesetzt wird und ihre wahre Größe erst im Laufe der Zeit entwickelt, dann aber umso härter einschlägt. Willem Dafoe übertrifft sich selbst!
Nachspann: ⚪️🔘🔘 | Hier kommen nochmal einige Audio-Voiceover, die vielleicht endgültig Klarheit in die Sache reinbringen 😉
Kinostart: 16. März 2023
Original Title: Inside
Length: 105 Min.
Rated: FSK 12
Auch interessant für dich
Living – Einmal wirklich leben
Beau is Afraid
Sisu