Mai 22, 2022

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Licorice Pizza

Licorice Pizza - Filmplakat
© 2022 Universal Pictures International

Es ist eine Ode an die 70er Jahre, eine Schwärmerei und Schönmalerei von längst vergangenen Zeiten. Träumerisch, jugendlich, voller Entdeckungsdrang und der puren Hingabe zum American Way of Life.

Und gerade deshalb tut der Film so gut. Alles, was wir heute durchleiden, existiert einfach (noch) nicht. Es gibt keine Pandemie. Es gibt keine Massen, die wütend durch die Areale ziehen und überall ihren Hass hinstempeln, weil jemand nicht korrekt angesprochen wird. Der Film weist Szenen auf, bei denen man ganz automatisch schluckt, und sich denkt: Okay, wow.. echt? – und daran sieht, wie weit wir uns inzwischen entwickelt haben.

Dadurch, dass das alles anders ist – und von jedem der Darsteller und Protagonisten als ok wahrgenommen wird, punktet der Film gegenüber seinen Zuschauern mit Aufrichtigkeit. Er ist einfach genau das, was er sein will und zeichnet eine Bilderbuchgeschichte vom Allerfeinsten.

Dass das inzwischen weit von der Realität weg ist: Geschenkt. Wir sind hier im Kino – einem Ort zum Träumen. Da, wo man sich gerne in ferne Welten entführen lässt und einfach umschmeicheln von guten Geschichten.

Und genau das liefert Licorice Pizza und punktet dabei sogar auch mit hochkarätigen Darstellern wie Sean Penn oder Bradley Cooper, ohne dass die aber den eigentlichen Darstellern die Show stehlen – auch das tut wieder wahnsinnig gut.

Alles in allem landet man hier inmitten einer wunderbaren Coming-of-Age-Story, die fast schon Vorbildcharakter aufweist und kaum negatives impliziert und dadurch zwar nicht reell, dafür aber emotional umso wertvoller ist – der gelungene Kinoabend steht quasi schon auf dem Kinoticket festgeschrieben. Reingehen!

.kinoticket-Empfehlung: 70er Jahre, authentisch, humorvoll, aufstrebend und dedicated to the American way of life – Licorice Pizza liefert einen verblümten Blick in eine längst vergangene Zeit und ist dabei einfach ehrlich zu sich selbst.

Nachspann: 🔘⚪️⚪️ | Anfangs werden hier noch die Leute angeteasert, dann darf man getrost rausgehen.

Kinostart: 27. Januar 2022

Original Title: Licorice Pizza
Length: 133 Min.
Rated: FSK 12