Februar 3, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Massive Talent

Massive Talent - Filmplakat
© 2022 LEONINE Distribution GmbH

Aus gegebenem Anlass (weil’s den heute in HD bei Apple im Countdown gibt) schieb ich mal schnell diese verpasste Review dazwischen: Massive Talent.

Man beschäftigt sich mit Nicolas Cage, und zwar gleich full power, denn das Ding ist mit und über ihn gleichermaßen und enthält dadurch ziemlich hohes Gag-Potenzial, das man – soviel sei verraten – durchaus ausreizt.

Gewinnbringend als Zuschauer ist selbstverständlich, dass man viele Filme von ihm kennt sowie auch über den durchwachsenen Zustand seiner Hollywood-Karriere im Bilde ist, dann versteht man auch die unzähligen Anspielungen alle und wird ordentlich bespaßt.

Ein riesiger Pluspunkt ist, dass sich der Film selbst nicht ernst nimmt und dadurch eine immense Portion Entspanntheit mitbringt bzw. jedwede Verkrampfung auflöst und sich sagt: „Scheiß drauf, Hauptsache, wir haben dabei alle unseren Spaß!“

Ich hab ihn damals sowohl im Original als auch in deutsch gesehen und finde beide Varianten okay, auch mehrmaliges Anschauen hat ihn nicht weniger langweilig gemacht, die Masse an Mitzuschauern macht’s, denn dadurch steigt der Fun-Factor immens.

Für Fans von Cage ist das hier sowieso Pflichtmaterial, allen anderen darf man aber auch sagen, dass der (neben den üblichen Klassikern wie Con Air oder The Rock) tatsächlich zu einem der besten Filme seiner ganzen Karriere gehört – es ist eben kein erzwungener, krampfhafter Versuch eines „Tun wir so, als wär nix gewesen“-Comebacks, sondern man legt ständig den Finger direkt in die Wunde und schaut selbst dabei zu, was eigentlich dadurch passiert. Und das produziert jede Menge großartige Momente voller Glück, spritziger Gags und guter Laune.

Am Schluss braucht es dann etwas, um alles zu einem Finale zu führen, man verliert ein wenig die Fahrt, settled dadurch aber auch ein wenig mehr zur Ruhe und kann am Ende behaupten, einen echt guten Abend gehabt zu haben. Wer also zuschlagen möchte: Heute (15. Dezember 2022) gibt’s das Teil für nur 3.99 € im AppleTV-Countdown zu kaufen. Schlagt zu!

.kinoticket-Empfehlung: Der Film verzichtet auf den krampfhaften Versuch eines Comebacks und stürmt direkt mitten in all die Karrierewunden von Nicolas Cage und baut dadurch enormes Spaßpotenzial auf, das man auch wirklich ausreizt. Solide Komödie, die man quasi als „Biografie“ durchgehen lassen kann und bei der jeder auf seine Kosten kommt.

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Braucht man nicht abzuwarten, hier folgt nichts weiter.

Kinostart: 16. Juni 2022

Original Title: The Unbearable Weight of Massive Talent
Length: 107 Min.
Rated: FSK 12

Das solltest du nicht verpassen

Aus meiner Haut - Filmplakat
3 min read
Bulldog - Filmplakat
5 min read
Close - Filmplakat
3 min read
Caveman - Filmplakat
5 min read