Februar 3, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Risiken und Nebenwirkungen

Risiken & Nebenwirkungen - Filmplakat
© 2022 Filmwelt

Ihr kennt es: Weiterhin schön brav Avatar: The Way of Water (3D) zum erfolgreichsten Film aller Zeiten machen … während wir uns hier immer noch um Archiv-Material kümmern: Diesmal um eine hervorragende Komödie aus dem Hause „adaptiert vom Theater“ 🙂

Risiken & Nebenwirkungen klingt erstmal relativ unspannend, zählt für mich aber zu einem der gelungensten Filme, was „Bühnenstücke, verfilmt fürs Kino“ betrifft und geht wieder einer Frage nach, die man sich im echten Leben hoffentlich nie stellen muss.

Boah, wieder schwere Kost zum Vormittag? Nope: Ganz und gar nicht. Das Stück packt diese elementaren und überlebenswichtigen Dinge mit so dermaßen fruchtigem Spaß an, stolziert dabei über einen nach dem anderen Gag und liefert pausenlos gute Stimmung. Dabei bedient man sich an Sarkasmus, Zynismus, liebevoller Stichelei und versprüht dadurch unglaublich gute Atmosphäre: Das hätte ich dem Film so gar nicht zugetraut.

Dabei leistet man nicht nur das Meisterstück, etwas eigentlich Indiskutables so verdauungswürdig zu verpacken, dass man darüber reden kann, ohne dass dabei die Laune im Saal sinkt, sondern stopft auch noch eine lehrreiche Moral, die sich nicht als solche anfühlt, zwischen die Zeilen und erfüllt damit im Vorbeigehen gleich noch den Bildungsauftrag, der alle Zuschauenden zu besseren Menschen macht.

Ja, ich weiß, das Teil ist (gar nie im Kino gewesen… lassen wir das) nicht wirklich auf der Leinwand gezeigt worden und war auch direkt wieder weg. Zeit, euch endlich darüber in Kenntnis zu setzen, denn so einen Film kann man immer wieder mal aus dem Regal ziehen, wenn man jemand zu Besuch hat oder mit der Familie mal wieder einen spaßigen Vormittag haben möchte.

Und wer für die sonntägliche Matineé etwas wesentlich brauchbareres nehmen will: Wie wär’s mit Risiken & Nebenwirkungen? Immerhin zieht der Titel in der Generation dann auch, aber die Inhalte erfreuen hinterher alle. Daumen hoch!

.kinoticket-Empfehlung: Unglaublich locker, versprüht viel Freude bei einem eigentlich demoralisierenden Thema und liefert so Spaß auf der Leinwand inkl. Bildungsauftrag, Moral und einer wunderbar erzählten Geschichte: Perfektes Theater spitze für die Leinwand inszeniert! TOP!

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Hier folgt nichts weiter, rausgehen erlaubt.

Kinostart: 09. Juni 2022

Original Title: Risiken & Nebenwirkungen
Length: 93 Min.
Rated: FSK 6

Das solltest du nicht verpassen

Bulldog - Filmplakat
5 min read
Close - Filmplakat
3 min read
Caveman - Filmplakat
5 min read