Februar 5, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr - Filmplakat
© 2022 Neue Visionen Filmverleih GmbH

Bevor ihr mir nun nachsagt, hier im neuen Jahr die ganze alte Grütze des alten Jahres aufzuräumen und depressive Stimmung zu verbreiten, kümmern wir uns lieber um einen Film, der definitiv sehenswert ist und so viel Glück, Lachstrapazen und Fun mitbringt, dass es kaum möglich ist, dabei nicht zu lachen 😀

Schmetterlinge im Ohr fügt sich einmal mehr ganz klassisch der traditionell-bekannten französischen Komödie und begeistert über dessen Landesgrenzen hinaus die ganze Welt. Pascal Elbé hat sich auch eines schwierigen Themas angenommen (Stichwort: Krankheitsfilm), daraus aber keinen Jammerfilm mit dramaturgischem Moral-Blabla am Schluss kredenzt, sondern das ganze einfach in eine super schnittige, funktionierende und keineswegs miese Stimmung verbreitende Komödie gepackt und dort genauso behandelt, was behandelt gehört. Aber eben, ohne den Menschen dabei auf den Zeiger zu gehen oder in der längst nicht mehr existenten Ursuppe der Langweiligkeit zu rühren.

Wenn ihr euch an „gestern“ erinnert (Zwischen uns), dann wäre das hier das Beispiel dafür, wie es richtig gemacht wird: Fluffig, gut verpackt fürs Kino, eindringlich und mit dem süßen Wunsch, den Film direkt nochmal zu schauen, weil er viel zu schnell vorbei war.

Die Art, wie Elbé hier culture-clash-like nicht harmonisierende Charaktere aufeinandertreffen und sie mit einem exorbitant guten Drehbuch miteinander vermengt, ist höchst professionell und zeugt davon, dass endlich mal wieder jemand wusste, was er tat. Die explosiv-spaßige Mischung, die dabei herauskommt, sorgt für Kurzweil, Vergnügen und allgemeine Heiterkeit – genau das brauchen wir heute immer noch!

Wo immer ihr das Teil findet: Besorgt es euch, klickt es an, spielt es ab oder stürmt Matineén, ein Film, der das Prädikat „stimmungshebend“ definitiv verdient hat!

.kinoticket-Empfehlung: Grandiose Comedy aus dem Hause Frankreichs, professionell gemacht und mit dem Kern eines guten Films: Ein exzellentes Drehbuch und Schauspielerriegen, die das auch top umsetzen! Geht rein!

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Braucht man nicht auszusitzen, hier folgt dann nichts weiter.

Kinostart: 16. Juni 2022

Original Title: On est fait pour s’entendre
Length: 93 Min.
Rated: FSK 0

Das solltest du nicht verpassen

Ein Mann Namens Otto - Filmplakat
3 min read
Aus meiner Haut - Filmplakat
3 min read
Bulldog - Filmplakat
5 min read
Close - Filmplakat
3 min read