Februar 3, 2023

.kinoticket-blog.de

| highest standard in cinema addiction |

Smile – Siehst du es auch?

Smile - Filmplakat
© 2022 Paramount Pictures Germany GmbH

Machen wir doch, bevor Weihnachten dann los geht, die „Halloween-Horror-Movie-Reihe“ noch fertig … immerhin ist bald wieder alles überschwemmt mit kitschigem Rot-Weiß-Puschel-Content und der geneige Christmas-Hasser sucht verzweifelt nach Lücken, wie er dem Wahnsinn entkommen kann.

Smile ist nun zwar auch schon etwas älter, landet aber am 15. Dezember pünktlich vor den Feiertagen im Heimkino und kann dann über sämtliche Kanäle bezogen werden.

Somit besteht zumindest die Möglichkeit, sich über die Feiertage mit Übersinnlichem der anderen Art zu beschäftigen, denn schon der Trailer ließ durchblicken, dass hier nicht mit den üblichen Verdächtigen gespielt wird, sondern man versucht, ein wenig anders zu sein.

Genau das ist in meinen Augen bei Filmen dieser Kategorie recht schwierig, da die Idee ja quasi von vornherein ausschließt, dass auch nur irgendeine Realitätsnähe erzeugt werden kann. Genau diese Krux hat man in meinen Augen aber ganz gut überwunden und sehr gut angelegte Darstellerprofile geliefert, die ihre Sache möglichst authentisch und nachvollziehbar gemacht und somit zumindest den Fremdschämfaktor tendenziell bei Null gehalten haben.

Und das bedeutet in diesem Genre was.

Wer jetzt mit der Lupe auf die Suche geht, findet natürlich immer irgendwo Filmfehler, Ungereimtheiten und ähnliches, immerhin gibt es hier kein „Richtig oder falsch“, denn schon der Kern der Sache ist für sich unlogisch und darf somit auch nicht mit diesem Grad gemessen werden.

Wer sich also nochmal ein wenig gruseln und das zum Teil unerbittlich kalte Wetter zusätzlich mit etwas Frösteln auf dem Rücken verzieren möchte, dem sei Smile ans Herz gelegt.

.kinoticket-Empfehlung: Eine nette Idee, die mit sehr viel „Realismus“ punktet und für ihre Genre extrem glaubwürdige Charaktere auffährt. Dass das Thema an sich Nonsense ist, darf man getrost ausblenden.

Nachspann: ⚪️⚪️⚪️ | Braucht man nicht abzuwarten, hier folgt nichts weiter.

Kinostart: 29. September 2022

Original Title: Smile
Length: 115 Min.
Rated: FSK 16

Das solltest du nicht verpassen

Aus meiner Haut - Filmplakat
3 min read
Bulldog - Filmplakat
5 min read
Close - Filmplakat
3 min read
Caveman - Filmplakat
5 min read